Fachschule Dörfelstraße

Betriebsküche EDV Gesundheit Klasse Betriebsküche Rechnungswesen Schule

Nichts sehen, viel erleben …

Vielfalt und Individualität schätzen, so verbrachte die  1FW den Abschluss  der Projektwoche „Lernen lernen“  im Blindeninstitut 1200 Wien.

In der Dunkelheit erlebten die Jugendlichen die Bedeutung von Kommunikation und Solidarität, dabei entwickelten sie wie nebenbei Verständnis für all jene, die unsere Welt durch andere Augen sehen.

Dort galt es, sich in  Finsternis- begleitet von einem blinden bzw. sehbehinderten Guide ausgerüstet mit einem Blindenstock- zurechtzufinden.

Panik und Unsicherheit zu Beginn des Parcours wurden abgelöst vom selbstbewussteren Einsatz aller Sinne und- nach Beenden des Rundgangs- von mehr Verständnis für die Hürden, die blinde und sehbehinderte Menschen im täglichen Alltag zu überwinden haben.

Für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch ein unvergessliches Erlebnis zu Achtsamkeit und respektvoller Umgang miteinander:

„emotional“ – „beeindruckend“ – „positiv überrascht“ – „interessant“ – „lehrreicher Workshop“  – „aufregend“ – „mit allen Sinnen erlebt“ –
„ein Erlebnis für’s Leben“

Abgeschlossen wurde dieser Tag mit einer gemütlichen Wanderung nach Schönbrunn.

 

4. November 2019, 17:30