Fachschule Dörfelstraße

Betriebsküche EDV Gesundheit Klasse Betriebsküche Rechnungswesen Schule

Weinlese

In der letzten Septemberwoche stand für die 3FA und 3FC Wein lesen im Küchen- und Restaurantmanagementunterricht auf dem Programm.

Wir unterstützten einen Weinbauer in Pillichsdorf im Weinviertel bei der Arbeit. Mit der Schnellbahn ging es nach Obersdorf und von dort war es dann gar nicht mehr weit bis zum Weingarten. Mehrere Stunden lang schnitten wir fleißig die Reben von den Weinstöcken und konnten dabei erkennen, wie aufwändig es ist, bis der Wein in der Flasche ist.

Anschließend erklärte uns Herr Lang die Weiß-, Rot- und Roseweinerzeugung und zeigte uns seine neue Weinpresse. Wir durften auch einige Weine verkosten und lernten dabei die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen kennen. Schließlich ging es müde und nicht mehr ganz sauber mit der Schnellbahn wieder zurück nach Wien.

3. Oktober 2020, 10:29