Fachschule Dörfelstraße

Betriebsküche EDV Gesundheit Klasse Betriebsküche Rechnungswesen Schule

Müllvermeidung

Im Dezember beschäftigt sich die 1FB sowohl im theoretischen, als auch im praktischen Unterricht verstärkt mit dem Thema Müllvermeidung.

Im Gegenstand „Betriebsorganisation“ machten wir uns zuerst die Problematik des wachsenden Müllberges bewusst. Wir fanden heraus, dass ein Großteil der Waren des täglichen Bedarfes – manchmal sogar mehrfach – verpackt ist.

Daher schauten wir uns an, wie dieser Verpackungsmüll richtig getrennt und entsorgt werden kann. Als Folge davon erschien es uns jedoch auch wichtig, diesen Abfall erst gar nicht nach Hause zu tragen, sondern schon beim Einkauf darauf zu achten, möglichst viel davon zu vermeiden.

Wir überlegten, wie wir im Alltag Verpackungsmüll reduzieren könnten und stießen dabei auf den „Unverpacktladen“. In diesem Geschäft wird ein Großteil der Waren OHNE Verpackung angeboten.

Also versuchten wir, alle Zutaten für eine Mahlzeit dort einzukaufen und auch zu kochen. Wir entschieden uns für ein Gemüse-Linsencurry mit Reis. Mit Gläsern und Taschen ausgestattet machten wir uns auf den Weg zum „Greißler“ im 4. Bezirk. Dort beschrifteten wir unsere Gläser mit dem jeweiligen Gewicht und füllten danach Reis, Linsen und Öl je nach gewünschter Menge selbst ab. Natürlich lag auch das Gemüse unverpackt in Kisten und wir konnten saisonale Karotten und Kürbisse auswählen. Bei der Kassa wurde dann der entsprechende Preis mit Hilfe einer Waage ermittelt. Es war auch sehr interessant zu sehen, dass sogar Putz- und Reinigungsmittel sowie WC-Papier hier unverpackt angeboten wurden.

Zurück in der Schule bereiteten wir im Kochunterricht unser Curry zu und waren stolz, eine komplette Mahlzeit ohne Müll hergestellt zu haben.

8. Dezember 2021, 09:25