Fachschule Dörfelstraße

Betriebsküche EDV Gesundheit Klasse Betriebsküche Rechnungswesen Schule

Exkursion der einjährigen Fachschule ins Haubiversum

Unser erster Ausflug im Rahmen des Gegenstandes Küche/Service/Betriebsorganisation führte uns am Donnerstag vor Ostern in die Broterlebniswelt Haubiversum in Petzenkirchen im Bezirk Melk.

Dort erhielten wir in einem Kurzfilm erste interessante Infos über den Betrieb und die Brotherstellung. Anschließend daran durften wir in der „Backstube“ unter Anleitung Flesserl flechten und nach Belieben bestreuen. Nach der Führung bekam jede Schülerin und jeder Schüler ihr/sein eigenes Weckerl gebacken zum Mitnehmen.

Bei der Führung durch die gewaltigen Produktionsanlagen konnten wir einen Einblick in die Entstehung des Betriebs  sowie in die Abläufe in der Produktion bekommen: ca. 800 Mitarbeiter*innen in den Sparten Bäckerei, Konditorei aber auch Büroorganisation, Fuhrpark, Technik … sorgen täglich dafür, dass riesige Mengen an Brot und Gebäck sowie Konditoreiwaren in perfekter Qualität Tag für Tag im Einzelhandel und in der Gastronomie ankommen, wobei alle Halbfertig- und Fertigprodukte sofort schockgefrostet und vor Ort bei Spar, Billa … aufgebacken bzw. regeneriert werden.

Nach der Führung stärkten wir uns bei einem Mittagessen im „Knusperhäuschen“. Die tollen Außenanlagen (Biotop, Kinderspielplatz, Terrasse) und das guten Wetter veranlassten uns sogar dazu, länger zu bleiben als geplant. Dann ging es wieder mit dem Zug zurück nach Wien.

Es war schön, Schule auch wieder einmal anders erleben zu können und wir alle genossen einen informativen, abwechslungsreichen Tag und ein sehr harmonisches Klassenklima.

19. April 2022, 13:25