Fachschule Dörfelstraße

Betriebsküche EDV Gesundheit Klasse Betriebsküche Rechnungswesen Schule

Industrialisierte Landwirtschaft versus Erhaltung der Artenvielfalt

Im Rahmen unseres Projekts wurden uns ein paar Blickwinkel auf die Landwirtschaft von heute geboten. Der Film „Bauer unser“, den wir zu Beginn in der Schule sahen, beschäftigt sich mit den aktuellen Tendenzen und Problemen in der Landwirtschaft: kleine Bauernhöfe verschwinden langsam, andere hoffen durch Steigerung der Produktion und Vorindustrialisierung wirtschaftlich überleben zu können.

Nach einem Imbiss in der Schule fuhren wir mit der Bahn nach Hennersdorf. In der Bobofarm, einem gemeinnützigen Verein für die Erhaltung von Artenvielfalt, konnten wir sehen, wie ohne Einsatz von Chemikalien zum Pflanzenschutz und zur Düngung Obst und Gemüse kultiviert wird. Die Jungpflanzen werden aus selbst geernteten Samen gezogen, die Vereinsmitglieder kümmern sich um die Pflege der Bäume und Gemüsebeete. Was geerntet wird, wird von den Mitgliedern direkt verbraucht, ist zuviel da, werden die Früchte zu Marmelade, Sugo … verarbeitet und für den Winter eingekocht.

Während der interessanten Führung durch den 8000 m² Garten mit Gemüse- und Obstkulturen durften wir Kirschen verkosten, uns im Tomaten jäten versuchen und konnten wir Bienen beobachten. Wir hatten gute Stimmung, schönes Wetter und der Aufenthalt in der Natur tat allen gut!

3. Juni 2022, 09:43