Fachschule Dörfelstraße

Betriebsküche EDV Gesundheit Klasse Betriebsküche Rechnungswesen Schule

Besuch des Alpakahofs in Theresienfeld am 30.5.2023

Mit den Schüler*innen, die sich für das Thema „Bauernhof“ interessieren und sich für dieses Projekt angemeldet hatten, waren wir heute in Theresienfeld bei Wiener Neustadt. Der Alpakahof ist ein Mitgliedsbetrieb von „Schule am Bauernhof“ und wird biologisch geführt.

Es gibt dort eine große Vielfalt an Tieren, die in geräumigen Gehegen und Weiden artgerecht und liebevoll versorgt werden. Wir konnten Tiere beobachten, füttern und streicheln. Besonders beeindruckend war das Füttern der sehr zutraulichen Kaninchen. Dazwischen gab es immer wieder ein zum Thema passendes Quiz und im Anschluss eine Jause mit selbstgebackenem Brot, Aufstrich und Getränken sowie Honig von den hofeigenen Bienen.

Wir hatten perfektes Wetter, eine gute Stimmung in der Gruppe und ein unvergessliches Erlebnis mit den Pferden, Enten, Schweinen, Kaninchen, Schafen, Alpakas… und einer lieben Bäuerin, die uns ganz viel über die Bedürfnisse der Tiere erzählt hat.

31. Mai 2023, 17:50