Fachschule Dörfelstraße

Betriebsküche EDV Gesundheit Klasse Betriebsküche Rechnungswesen Schule

„Shades Tour“

Am 30.05.2023 fand an unserer Schule ein klassenübergreifender Projekttag statt, der unseren Schüler*Innen die Möglichkeit gab, neue Erfahrungen zu sammeln und ihren Horizont zu erweitern.

Das Hauptthema unserer Gruppe war Obdachlosigkeit in Wien, und wir hatten die Gelegenheit, dieses wichtige soziale Problem aus nächster Nähe kennenzulernen. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schule, bei dem die Schüler*Innen zusammenkamen, um sich auf den bevorstehenden Tag einzustimmen.

Nach dem Frühstück brachen wir zu einer sogenannten „Shades Tour“ auf. Diese Tour führte uns durch Wien und gibt den Schüler*Innen die Möglichkeit mit ehemaligen Obdachlosen zu sprechen, ihre Geschichten zu hören und mehr über ihre Lebenssituation zu erfahren. Es war eine bewegende Erfahrung, die uns allen die Augen für die Herausforderungen und Schwierigkeiten geöffnet hat, mit denen Obdachlose tagtäglich konfrontiert sind. Während der Tour lernten wir auch viele interessante Fakten über Obdachlosigkeit in Wien. Wir erfuhren beispielsweise, dass die Stadt verschiedene Maßnahmen und Programme entwickelt hat, um Obdachlosen zu helfen, wie zum Beispiel Notunterkünfte und Beratungsstellen. Gleichzeitig wurden wir auch auf die Notwendigkeit aufmerksam gemacht, das Bewusstsein in der Gesellschaft zu erhöhen und Vorurteile gegenüber obdachlosen Menschen abzubauen. Insgesamt war der Projekttag eine sehr bereichernde Erfahrung für uns alle.

12. Juni 2023, 11:50