Fachschule Dörfelstraße

Betriebsküche EDV Gesundheit Klasse Betriebsküche Rechnungswesen Schule

Besuch bei der Wasserrettung mit der einjährigen Fachschule

Nachdem Herr Mag. Petsovits aktives Mitglied der Wiener Wasserrettung ist, hatten wir die Möglichkeit, den Stützpunkt dieser Hilf- und Rettungsorganisation zu besuchen.

Als erstes wurden wir von Frag Mag. Kreidl über die Tätigkeit und die Maßnahmen zur Verhinderung von Ertrinkungstot informiert. Es werden Schwimm- und Rettungsschwimmkurse auf unterschiedlichen Niveaus angeboten, aber auch Sonderausbildungen wie das Steuern von Einsatzbooten. Ein Aufgabenbereich ist das Sichern vom Sportveranstaltungen und Events am Wasser, wobei Rettungsschwimmer*innen, Einsatztaucher*innen und Schiffsführer*innen Hand in Hand arbeiten. (Einsatzvorführung beim Donauinselfest 2023 – w.owr.at)

Nach diesem Teil konnten wir die Ausstattung der Wasserrettung besichtigen und wer wollte, diese auch ausprobieren. Obwohl das Wetter nicht sehr sommerlich war, hatten einige großen Spaß daran, das Stand-up-Paddeln und das Fahren mit dem Kanu zu versuchen. Das Wasser war relativ warm, sodass es auch kein Problem war, wenn der eine oder die andere auch hin und wieder im Wasser gelandet ist.

Dieser Verein arbeitet ehrenamtlich und freut sich auch über neue Mitglieder:  w.owr.at – Österreichische Wasserrettung – Landesverband Wien

1. Juli 2023, 11:29