Fachschule Dörfelstraße

Betriebsküche EDV Gesundheit Klasse Betriebsküche Rechnungswesen Schule

Schönbrunn und Technisches Museum – Ausstellung FOODPRINTS

Am Montag den 30. Mai 2022 fand der Projekttag unter dem Motto „Lernen an außerschulischen Orten“ statt. Einige Schüler*innen entschieden sich mit den Lehrkräften Andrea Löffler und Gabriele Myslik den Tag zu verbringen.

Das Wetter war herrlich sonnig und wir starteten in der Früh in Richtung Schönbrunn. Nachdem auch das Thema Bewegung ein wichtiger Fokus der Veranstaltung war, absolvierten wir alle zurück gelegten Strecken zu Fuß. Als wir bei der Gloriette in Schönbrunn ankamen, genossen wir den tollen Ausblick über Wien und hielten Ausblick nach wichtigen Sehenswürdigkeiten, wie etwa den Stephansdom. Nach einer kleinen Stärkung machten wir uns auf den Weg zum Technische Museum, um unter anderem die Sonderausstellung „Foodprints“ zu besuchen. Die beiden Lehrkräfte begleiteten die Gruppe durch die Ausstellungen und besprachen Themen wie Nachhaltigkeit, Kaufentscheidungen im Supermarkt und neuartige Lebensmittel. Eine Rätselrally führte die Gruppe dann in Eigenregie durch das Museum und somit konnten auch naturwissenschaftliche Themen aufgegriffen und fächerübergreifend behandelt werden. Die Schüler*innen zeigten reges Interesse vor allem bei den unterschiedlich dargestellten Ernährungspyramiden, die bei der Ausstellung Foodprints gezeigt wurden. Ein erfolgreicher lehrreiche durch Bewegung untermauerter Tag ging zu Ende und konnte als großen Erfolg verbucht werden.

3. Juni 2022, 09:15