Fachschule Dörfelstraße

Betriebsküche EDV Gesundheit Klasse Betriebsküche Rechnungswesen Schule

Ausflug in die Römerzeit

Die Schülerinnen der 2FC besuchten in der 2. Schulwoche die Römerstadt Carnuntum und ließen sich in eine frühere Zeit entführen.

Die Tour startete mit einer umfangreichen Einführung in das Zeitalter der Römer und den wichtigsten Informationen zu deren Reich. Die Führung durch die rekonstruierten Gebäude des Römischen Stadtviertels veranschaulichten die damalige Lebensweise und boten einen Einblick, den die Schülerinnen wohl nicht so schnell vergessen werden. Der Weg führte sie in das prunkvolle Stadtpalais villa urbana und die beeindruckende römische Therme mit durchgängig betriebener antiker Fußbodenheizung. Besonders interessiert waren die Schülerinnen an der Speisenauswahl, den Kleidungsstücken und den Lernmethoden der Römerzeit. Nach einem Erinnerungsfoto in der Therme, machten sie sich auch schon wieder auf den Heimweg zurück nach Wien.

14. September 2021, 18:02